Portrait

Portrait

Legehennen-Aufzucht seit 1928 im Familienunternehmen

Jean Soller AG

Die Aufzucht von Legehennen ist das Fundament, um ein gesundes, kräftiges und leistungsfähiges Huhn zu erhalten.

Deren Anforderungen sind nicht zu unterschätzen, da diese körperliche Höchstleistungen vollbringen müssen, um ihre Halter mit der Legeleistung und Eiqualität zufrieden zu stellen.

Zugleich müssen sie mit allem zurechtkommen, was ihnen die Umgebung bietet, auch das Immunsystem ist dabei oft gefordert.

Um dies zu gewährleisten, müssen Aufzüchter und Landwirt zusammen dafür sorgen, dass die Gesundheit der Tiere immer oberste Priorität hat.

Standardisierte Kontrollen bringen Sicherheit, welche wir in der Jean Soller AG durchführen und auch Ihnen als Produzenten empfehlen.

Denn nur so kann die Lebensmittelsicherheit gewährleistet werden und nur so können wir dem guten Ruf der Schweizer Eier gerecht werden.

Unsere Tiere eignen sich für den professionellen Eierproduzenten (Volierenhaltung, BTS und CNf zertifiziert), für den Kleingruppen-Halter mit Selbstvermarktung und auch für den Hobbytierhalter.

Bei uns ist die Belieferung und Beratung sowohl für den Profi Eierproduzenten mit max. Tierbestand als auch für die vielen Kleingruppen- und Hobby-Hühnerhalter selbstverständlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns

Unsere Geschichte

Der Handel mit Hühner begann mein Urgrossvater Jean Soller, der von 1878 bis 1948 lebte. Er betrieb diverse Kleingewerbe, wie den Handel mit Früchten und Gemüse im Sommer und mit Brennholz im Winter. 1928 begann er mit dem Junghennenverkauf, der sich als stabiler Erwerb auszeichnete. Das Züchten (einkreuzen von verschiedenen Legerassen) nahm er selber vor. Während des Zweiten Weltkrieges und auch in der Nachkriegszeit erzielte er gute Einnahmen, obwohl die Wirtschaftslage schlecht war. Doch im Grossen und Ganzen waren Junghennen und Eier sehr beliebt, weil man die Hennen mit kleinem Aufwand halten konnte und diese für die Selbstversorgung von Grundnahrungsmittel nutzte. Das war wichtig in der Nachkriegszeit, wo die Nahrungsmittel sehr teuer und knapp waren. Sein Angebot in einer Zeitung lautete: "Tausche Junghennen gegen Weizen" (Zitat)

So entstand mehr und mehr die Geflügelzucht Soller.

zum Angebot
Jean Soller AG
Share by: